Wie Sie Landingpages auf Ihrer Website für Ihre Ziele nutzen
Auf einer Landingpage «landen» Ihre Besucherinnen und Besucher. Diese Seite ist eine reduzierte Version Ihres Internetauftritts und für einen bestimmten Zweck optimiert. Das Ziel? Der interessierten Person genau das bieten, was sie in diesem Moment sucht, beziehungsweise was sie erwartet. Das heisst, die Landingpage passt exakt zum Ausgangspunkt, von dem die Interessentin oder der Interessent zur Ihrer Seite gelangt ist – und dies, was den Inhalt, die Gestaltung und die Tonalität betrifft.
Landingpages sind nicht im Navigationsmenü verlinkt. Sie werden durch direkte URL-Eingabe, verlinkte Call-to-Actions oder via Suchmaschinen aufgerufen. Das Ziel dieser «Auffangseite» ist es, die Besucherinnen und Besucher zu einem Abschluss zu führen. Das können folgende Aktionen sein:
- Namen und E-Mail-Adresse angeben (einen Lead / einen möglichen Kunden generieren)
- ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung bestellen
- eine Anmeldung für einen Event abschicken
- Geld spenden
Warum Website und Landingpages mit Green erstellen
Bei Green erhalten Sie alles für die Erstellung Ihrer Website aus einer Hand: Die passende Internetadresse zum Spezialpreis, das richtige Webhosting-Paket inklusive E-Mail-Adressen und kostenlosem Website-Builder. Und natürlich unterstützt Sie unser kundenfreundlicher Schweizer Support gerne.
In welchen Fällen empfiehlt sich eine Landingpage?
Landingpages liefern genau die richtigen Informationen – und die richtige Menge davon. In folgenden Fällen ist es sinnvoll, mit einer Landingpage zu arbeiten:
- Werbeanzeigen
Sie schalten Werbeanzeigen? Führen Sie Ihre Zielgruppe mit einem Button-Klick auf eine Seite, die auf die Anzeige zugeschnitten ist. Liefern Sie dort genau das, was Sie in der Anzeige versprechen. Auch für physische Anzeigen können Sie Landingpages nutzen. Kommunizieren Sie einen einfachverständlichen Link, und zeigen Sie auf der Zielseite diejenigen Informationen, die Sie in Ihrer Werbung anteasen.
- Wettbewerbe
Ein Wettbewerb ist eine klassische Massnahme, um Leads zu sammeln. Ihr Wettbewerbsformular pflegen Sie in eine Landingpage ein. Hier holen Sie die gewünschten Informationen via Formular ein – und bieten als Gegenzug eine attraktive Gewinnchance.
- Suchmaschinenoptimierte Beiträge
Mit einer Landingpage können Sie auch auf ganz bestimmte Suchanfragen eingehen. In diesem Fall finden Interessierte Ihren Internetauftritt über eine Suchmaschine. Dort liefern Sie spezifische Informationen, ganz ohne Ablenkung.
- Download-Page
Nutzen Sie eine Landingpage, falls Sie eine Broschüre oder ein Whitepaper zum Download anbieten. Führen Sie Ihre Besucherinnen und Besucher mit einem Call-to-Action auf die Zielseite. Auf dieser beschreiben Sie die Vorteile der Broschüre. Denn schliesslich wollen Sie als Gegenleistung fürs Herunterladen den Namen und die E-Mail-Adresse erhalten. Diese erfragen Sie mit einem Formular.
- Gastbeitrag
Publizieren Sie Gastbeiträge zu einem bestimmten Thema? Verlinken Sie am Ende Ihrer Artikel auf eine Landingpage, die das jeweilige Thema aufgreift und zusätzliche Details liefert. Diese Seite kann spezifischer sein, als es eine «normale» Unterseite Ihrer Website wäre. Ausserdem können Sie hier ein Angebot präsentieren – eines, das exakt auf die Beitragsleserinnen und -leser zugeschnitten ist.
- Spendenaktion
NGOs (Non-Governmental Organization) und Vereine nutzen Landingpages, um Spendenaktionen durchzuführen. Eine entsprechende Seite bietet weniger «Ablenkungspotenzial» als die gesamte, umfangreiche Website. Statt auf andere Seiten wegzuklicken, bleiben die Besucherinnen und Besucher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf der Seite und tätigen eine Spende.
Wie bauen Sie eine Landingpage auf?
Landingpages verfügen über ein reduziertes Design, das die Besucherinnen und Besucher zur Abschlussaktion führen soll. Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Ihre Landingpage gestalten:
Reduzierter Header
Vereinfachen Sie die Navigation, zum Beispiel indem Sie nur auf die Home-Seite verlinken. Denn Sie wollen, dass die Besucherinnen und Besucher auf der Landingpage bleiben und die Aktion abschliessen – statt wegzuklicken und den Rest Ihrer Website zu entdecken.
Headline, Bild und Verkaufsargumente
Überzeugen Sie! Begrüssen Sie mit einem ansprechenden Titel und einem attraktiven Bild. Abhängig vom Zweck Ihrer Landingpage listen Sie auf, was Ihr Angebot – zum Beispiel Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Wettbewerb oder Ihr angebotener Download – ausmacht.
Call-to-Action
Zeit für den Abschluss. Ziel der Landingpage ist es, zu einer Aktion zu gelangen. Platzieren Sie das entsprechende Formular oder die Verlinkung einladend: Gut sichtbar im oberen Teil der Landingpage und farblich zur Aktion animierend, damit Ihre Interessenten nicht nach unten scrollen müssen.
Nun sind Sie bereit, um mit Landingpages zu den gewünschten Abschlüssen zu gelangen. Nutzen Sie die obenstehenden Tipps, und freuen Sie sich über neue Adressen, zahlreiche Verkäufe, erfreuliche Downloadzahlen und zusätzliche Spenden.
Haben Sie gewusst…
dass Green die grösste Datacenter-Betreiberin der Schweiz ist? Unsere Datacenter sind branchenführend und bieten Ihnen eine herausragende Leistung. Vertrauen Sie auf Green. Bei uns sind Sie in den besten Händen.
Starten Sie Ihr Website-Projekt jetzt
Damit die Kosten Ihres Website-Projektes im Budget bleiben, profitieren Sie jetzt von einem Sonderangebot auf Ihr Webhosting und WordPress Hosting.