Mit einer klaren Websitestruktur zu mehr Verkäufen
Ihr Internetauftritt soll Ihnen dabei helfen, Verkaufsabschlüsse bzw. Umsatz zu generieren. Das gelingt, wenn Sie auf Ihren Seiten klar und attraktiv kommunizieren. Gestalten Sie eine neue Website oder aktualisieren Sie die bestehende? Beachten Sie folgende Tipps, um einen verkaufsstarken Internetauftritt zu kreieren:
Startseite: Gestalten Sie ein attraktives Eingangstor
Die Startseite, auch Homepage genannt, ist für die meisten Ihrer Besucherinnen und Besucher der erste Berührungspunkt. Überzeugen Sie auf den ersten Blick, und zeigen Sie Ihr Angebot auf attraktive Weise. Auf Ihre Homepage gehören Bilder und Texte, die zum Weiterlesen bzw. -klicken animieren. Schliesslich sollen sich Ihre Besucherinnen und Besucher auf die Reise Richtung Verkaufsabschluss begeben. In unserem Blog «Was kommt auf die Startseite meiner Website?» verraten wir Ihnen die 8 essentiellen Tipps zur Startseite.
Mit dem Website-Builder einfach Startseite erstellen
Sie haben noch nie eine Website programmiert? Kein Problem, mit dem Website-Builder erstellen Sie ganz einfach Ihren Internetauftritt mit einer tollen Startseite. Wählen Sie eine der 200 Designvorlagen und passen Sie die Farben, das Logo und die Inhalte Ihren Designwünschen an.
Header: Versehen Sie Ihren Auftritt mit einer klaren Struktur
Platzieren Sie Ihr Logo und die Navigation in den Kopf der Homepage, das heisst, in den Header. In der Navigation verlinken Sie die relevanten Unterseiten Ihrer Website. Sortieren Sie die Links nach deren Wichtigkeit. Ihre relevanteste Unterseite – zum Beispiel der Webshop oder das Buchungstool – heben Sie als Button hervor.
Über uns: Erzählen Sie von sich
Ihre Käuferinnen und Käufer wollen wissen, wer Sie sind. Zeigen Sie sich und Ihr Team authentisch und nahbar. Beschreiben Sie Ihren Werdegang. So unterstreichen Sie Ihre Kompetenz und schaffen Vertrauen.
Präsentieren Sie auf der «Über uns»-Seite ausserdem Ihre Vision und Ihre Werte. Wofür brennen Sie? Geben Sie dieses Feuer weiter. Denn Kaufentscheide sind häufig emotional – stecken Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Leidenschaft an, und verleihen Sie ihr ein gutes Bauchgefühl.
Angebotsseite: Rücken Sie Ihr Angebot ins Scheinwerferlicht
Auf der Startseite haben Sie bereits gezeigt, was Sie anbieten. Nun geht es darum, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Detail zu präsentieren. Gibt es verschiedene Varianten davon? Erstellen Sie Untergruppen und zeigen Sie diese auf eigenen Seiten.
Erklären Sie Ihr Angebot so, dass es Ihre Zielgruppe beim Querlesen versteht. Nutzen Sie Absätze, Zwischentitel und Bilder. Und das Wichtigste: Fordern Sie zum Handeln auf! Ihr «Call to Action» führt dorthin, wo Ihre Besucherinnen und Besucher zu Kundinnen und Kunden werden. Das heisst, beispielsweise zu Ihrem Webshop oder zu Ihrem Kontaktformular. Ein geeigneter Aufruf könnte so aussehen:
Referenzen: Überzeugen Sie mit Erfahrung
Referenzen sind der Beweis, dass Ihr Angebot hält, was Sie versprechen. Nutzen Sie dazu zum Beispiel attraktive Produktbilder oder Fallstudien von vergangenen Projekten. Lassen Sie falls möglich auch Personen zu Wort kommen: Zitate von zufriedenen Kunden sind besonders glaubwürdig. Ebenso können Sie Presseartikel oder Fotos vergangener Events als Referenzen nutzen.
Kontakt: Lassen Sie mit sich sprechen
Seien Sie verfügbar! Eine Kontaktseite ist üblich – verlinken Sie diese aus der Navigation oder aus dem Footer. Platzieren Sie auf der Kontaktseite Ihre E-Mailadresse und Ihre Telefonnummer sowie gegebenenfalls ein Kontaktformular. Lassen Sie Ihren Interessentinnen und Interessenten die Wahl, Sie auf dem bevorzugten Kanal zu kontaktieren.
Blog: Verraten Sie Spannendes
Ein Blog bringt Leben auf Ihre Website: Newsmeldungen zeigen, dass Sie Ihren Internetauftritt aktuell halten. Im Blog können Sie einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, neue Projekte oder Produkte vorstellen sowie – ganz wichtig – über Themen schreiben, für die Ihre Website gefunden werden soll. Denn Blogartikel können dabei helfen, in den Suchmaschinen an guter Position zu erscheinen. Schreiben Sie also über diejenigen Themen, mit denen Sie «ranken» wollen.
Impressum und Datenschutzerklärung: Arbeiten Sie gesetzeskonform
Jede Website benötigt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Dabei ist es von Ihrer Branche und Ihrem Wirkungsgebiet abhängig, was Sie alles aufführen müssen. Ins Impressum einer Schweizer Website gehören mindestens der Firmenname, die vollständige Anschrift, die E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname der verantwortlichen Person. Die Datenschutzseite ist hingegen umfangreicher. Lesen Sie dazu den ausführlichen Artikel über das Datenschutzgesetz.
Footer: Stellen Sie Ihre Website auf sichere Füsse
Der Footer erscheint auf allen Seiten Ihrer Website. Hier platzieren Sie Informationen, die immer zugänglich sein sollen. Typischerweise sind dies Ihre Kontaktinformationen sowie die Links zum Impressum und zur Datenschutzerklärung. Ebenso bietet es sich an, hier das Anmeldeformular für Ihren Newsletter zu platzieren und zu Ihren Social-Media-Accounts zu verlinken.
Beachten Sie diese Tipps, und Sie verfügen bald über eine nutzerfreundliche und verkaufsstarke Website. Dank dem klaren Aufbau und der cleveren Gestaltung wird Ihre Website zum erfolgreichen Verkaufsinstrument.
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