Wählen Sie Ihre Sprache

File Transfer Protocol (FTP)

Mit einem FTP-Zugang haben Sie die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Dateien für Ihre Website hochzuladen und zu bearbeiten. Diesen Zugang können Sie in Ihrem Web & Mail Control Panel erstellen und verwalten.

Inhalt

  1. Erster Schritt
  2. Benutzer Erstellen
  3. Kennwort Ändern
  4. Verbindungsdaten Anzeigen
  5. Benutzer Löschen
  6. Verbindung Herstellen

Erster Schritt

Als erster Schritt melden Sie sich mit Ihrem MY-Benutzer und dazugehörigem Passwort in das Kundenportal an.

Navigieren Sie anschliessend in das Web & Mail Control Panel.

Zugang in das Web & Mail Control Panel

Benutzer Erstellen

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite auf FTP-Zugänge, unter dem Abschnitt FTP. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen erstellten FTP-Zugängen.

Hinweis: Für die erstmalige Verwendung des bereits angelegten primären FTP Benutzer müssen Sie das Passwort ändern. Klicken Sie dazu auf Aktionen und anschliessend auf Zugang ändern.

Web & Mail Control Panel - FTP - FTP-Zugänge

Klicken Sie auf +Zugang Hinzufügen, um einen weiteren FTP-Zugang zu erstellen. Hier definieren Sie nun Namen, Ordner sowie das Passwort.

Klicken Sie auf Hinzufügen, um den neuen FTP-Zugang zu erstellen.

HinweisWählen Sie unbedingt ein sicheres Passwort aus. Mit einem Klick auf das blaue Schlüsselsymbol können Sie ein sicheres Passwort automatisch generieren.

Sie erhalten eine Zusammenfassung der Verbindungsdaten. Sie benötigen diese Angaben um eine FTP-Verbindung herzustellen.

HinweisNotieren Sie sich zwingend die Verbindungsdaten. Das Kennwort wird Ihnen nicht mehr angezeigt, sobald Sie dieses Fenster schliessen.

Kennwort Ändern

Um ein neues Kennwort zu setzen für Ihren FTP-Benutzer, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Zugang ändern.

Web & Mail Control Panel - FTP-Zugang Ändern

Tragen Sie das neue Kennwort in das Eingabefeld Passwort ein.
Bestätigen Sie anschliessend, indem Sie es nochmals identisch im zweiten Eingabefeld Passwort wiederholen eintragen. Klicken Sie auf PASSWORT ÄNDERN, um Ihre Änderungen zu speichern.

HinweisWählen Sie unbedingt ein sicheres Passwort aus. Mit einem Klick auf das blaue Schlüsselsymbol können Sie ein sicheres Passwort automatisch generieren.

Verbindungsdaten Anzeigen

Die Verbindungsdaten werden benötigt, um eine Verbindung zum Webserver per FTP herzustellen. Um diese Angaben anzuzeigen, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Verbindungsdaten.

Web & Mail Control Panel - FTP - Verbindungsdaten

Sie sehen hier sämtliche Verbindungsdaten, inklusive Server und Benutzernamen. Einzige Ausnahme ist das Passwort, dieses wird Ihnen nicht anzeigt.

Hinweis: Sollten Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, setzen Sie ein neues Passwort für Ihr FTP-Benutzer und notieren Sie sich diesen.

Benutzer Löschen

Um einen FTP-Benutzer zu löschen, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Löschen.

Web & Mail Control Panel - FTP - Benutzer Löschen

Bestätigen Sie die Löschung, indem Sie auf den roten Button Löschen klicken.

Hinweis: Die Löschung ist endgültig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der primäre FTP-Benutzer kann nicht gelöscht werden.

Verbindung Herstellen

Um eine FTP-Verbindung herzustellen, können Sie ein Programm Ihrer Wahl verwenden. Diese Applikationen werden auch FTP-Clients genannt. Wir empfehlen Ihnen das kostenlose Programm FileZilla zu verwenden. Zum Herstellen der Verbindung tragen Sie folgende Daten ein:

  • Server: Geben Sie hier den Namen des Servers ein.
  • Benutzername: Geben Sie hier Ihren FTP-Benutzer ein.
  • Passwort: Geben Sie hier Ihr dazugehöriges Passwort für den FTP-Benutzer ein.

Klicken Sie auf Verbinden, um die Verbindung per FTP herzustellen.

FileZilla FTP-Client

Hinweis: Sollte ein Hinweis über die Gültigkeit des SSL-Zertifikates erscheinen, können Sie diesen bestätigen.

Nun haben Sie Zugriff auf die Dateien und Ordner von Ihrem Webhosting und können diese verwalten.