Wählen Sie Ihre Sprache

Welches ist der beste Internetanschluss?

Streaming, Homeoffice, Videochat und Gaming sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Was haben diese Tätigkeiten gemeinsam? Genau, sie benötigen eine schnelle und stabile Internetleitung. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen auf, welche Netztechnologien es gibt und wie Sie ganz einfach mit dem Internet Checker von Green den besten Anschluss finden.

Welche Netz-Technologien gibt es?

Erst müssen wir die verschiedenen Arten unterscheiden, mit denen Ihr Zuhause ans Internet angeschlossen sein kann: mit Kupferkabel über die Telefonleitung, mit Glasfaserkabel über das Glasfasernetz oder mit Koax-Kabel über das Kabelfernsehnetz. Weiter können Sie Internet zum Beispiel via Mobilfunkantenne 4G/5G oder Satellit empfangen. Wir konzentrieren uns hier detailliert auf sogenannte «wireline» Internetleitungen, also mit einem physischen Kabel. Dazu eine Übersicht über die drei grundlegenden Möglichkeiten:

Telefonleitungen
via Kupferkabel

Glasfasernetze
via Glasfaserkabel

Kabelfernsehnetze
via Koax-Kabel

Nachfolgend möchten wir noch eine vierte Technologie näher beleuchten: die Kombination aus Glasfaser- und Kupferkabel.

Kupferkabel wurden ursprünglich als Telefonleitungen verwendet. Mit der Möglichkeit, diese ab der Jahrtausendwende auch als Internetzugang zu nutzen, eröffneten sich neue Perspektiven.

Weil die Kupfernetze schweizweit bereits gebaut waren, war es möglich, flächendeckend Internet über eine bestehende Infrastruktur anzubieten. Leider sind die Bandbreiten auf Kupferkabel sehr beschränkt und störungsanfällig.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Abhängigkeit zwischen Leitungslänge und Geschwindigkeit erkannt. Das heisst, je kürzer die Leitung, desto höher die Geschwindigkeit. Mit den fortschreitenden technologischen Möglichkeiten entschied man in der Schweiz, bis in die Strassenschächte Glasfaserkabel zu ziehen, um das Kupferkabel mit ganz kurzen Leitungsdistanzen bis ins Gebäude des Endkunden weiternutzen zu können. Mit diesem Ansatz konnte man sich hohe Ausbaukosten in den Gebäuden sparen. Heute sind mit dieser Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s oder sogar 500 Mbit/s möglich, und das flächendeckend in der Schweiz.

Sehen Sie dazu die folgende Illustration.

Wie sieht die nahe Zukunft der Internet-Netze aus?

Aktuell werden die Kupferanschlüsse durch Glasfaseranschlüsse ersetzt oder mit Glasfasertechnologie ergänzt. Der neue Mobilfunkstandard 5G bietet eine Alternative zum kabelgebundenen Internet und ist ebenfalls im Ausbau.

Prüfen Sie die verfügbare Geschwindigkeit an Ihrem Standort auf unserem Internet Checker

Geschwindigkeit prüfen

Welches ist das beste Internet-Netz der Schweiz?

Swisscom investiert viel in den Netzausbau und in die neuen Übertragungstechnologien, speziell auch in Agglomerationen und Randregionen. Viele Internet-Provider nutzen diese Infrastruktur, denn Swisscom betreibt im Auftrag des Bundes das grösste Glasfasernetz der Schweiz.

Green nutzt das Internet-Netz von Swisscom und stellt damit sicher, dass Ihre Internetleistung schnell, sicher, nachhaltig und überall verfügbar ist. Kunden von Green profitieren dabei dreifach: Erstens profitieren sie von den attraktiven Preisen und dem top Kundendienst von Green. Zweitens geniessen sie super schnelles und stabiles Internet auf der grössten Netzinfrastruktur der Schweiz und drittens gehört Green regelmässig zu den Testsiegern betreffend Preis-Leistungsangebot. Wir bieten faire Preise seit 25 Jahren.

Sie als Kunde können ganz einfach prüfen, welcher Anschluss für Sie am besten passt. Nutzen Sie dazu einfach unseren Internet Checker und machen Sie einen Speedtest.

Prüfen Sie Ihre aktuelle Internet-Geschwindigkeit mit unserem Speedtest

Zum Speedtest

 

Empfohlene Blog-Artikel, die Ihnen gefallen könnten

Copied to clipboard