Swisslog fand bei Green hohe Performance mit mehr Flexibilität
Swisslog
Weltweit gestaltet Swisslog als Teil der KUKA-Gruppe automatisierte Lösungen für Logistik. Um die Effizienz der Logistikprozesse seiner Kunden zu verbessern, setzt das Unternehmen mit Aargauer Wurzeln auf daten- und robotergesteuerte Automatisierungstechnik. Zum Angebot gehören Industrielösungen, Softwaresysteme, Fertigungs- sowie Logistikroboter. Für die Geschäftsapplikationen ist das Unternehmen entsprechend auf eine zuverlässige IT-Infrastruktur und starke Vernetzung der Standorte angewiesen.
Weiterentwicklung mit neuem Modell
In den letzten Jahren nutzte Swisslog die Datacenter-Infrastruktur eines grossen Full-Outsourcing-Anbieters. Die Grösse des Anbieters ermöglichte zwar, hohe Performance und professionelle Angebote, erschwerte aber die direkte Kommunikation und unkomplizierte Lösungen für individuelle Anliegen. Es entstand der Wunsch nach einer Neuorientierung mit einem flexibleren Unternehmen.
„Wir wollten den Betrieb unserer Systeme wieder selber übernehmen,“ erklärt Roland Krätschmar, Vice President Infrastructure von Swisslog, den Entscheid, auf ein Modell für In-Sourcing-Colocation zu wechseln. Das Unternehmen wollte die IT weiterhin in einem externen Rechenzentrum betreiben, künftig jedoch selber betreuen.
Starkes Datacenter mit menschlichen Qualitäten
Swisslog begab sich 2019 also auf die Suche nach einem neuen Partner mit leistungsstarken Datacentern, der einen persönlicheren Kundenkontakt pflegt. Im Evaluationsprozess überzeugte schliesslich Green mit der Performance seiner Rechenzentren, seiner geografischen Nähe sowie mit dem zwischenmenschlichen Umgang.
Bereits in den Abklärungsgesprächen mit der Presales-Abteilung, dem Account Manager sowie mit dem CEO habe man eine produktive Atmosphäre erlebt. Bei Green nahm man sich bewusst die Zeit, die Situation und die konkreten Bedürfnisse von Swisslog zu verstehen. „Wir trafen kompetente und engagierte Ansprechpersonen“, erinnert sich Krätschmar. Auch das Rechenzentrum erfüllte die hohen Erwartungen. „Das Datacenter bietet Housing auf dem neusten Stand der Technik, den wir für unsere Projekte unbedingt benötigen.“
Sorgfältig eingerichtete IT-Umgebung
Künftig wollte Swisslog also Colocation-Infrastruktur über Green beziehen. Nach umfassenden Abklärungen während eines Datacenter-Besuchs wurde der Umzug geplant und vorgenommen. Die sorgfältige Organisation des Umzugs der Swisslog-IT in die neue Datacenter-Umgebung spielte dabei eine zentrale Rolle.
Green erstellte den Projektplan für den IT-Umzug, bestellte Datenleitungen und sorgte für die Bereitstellung der Bandbreite. Ein erfahrener Projektleiter des Deployment-Teams koordinierte die Zusammenarbeit von Swisslog mit den Technikern des Green Rechenzentrums, um eine unterbruchsfreie Migration zu gewährleisten.
Weltweit vernetzt für die nächsten Projekte
Nach sechs Wochen war der Umzug abgeschossen und die neue IT-Umgebung konnte nach Kundenvorgabe in Betrieb genommen werden. „Die Umsetzung verlief reibungslos“, fasst Krätschmar zusammen. Damit auch der Betrieb künftig reibungslos funktioniert, vertraut Swisslog auf den lokalen Kundenservice von Green. Dieser steht über zwanzig Swisslog-Standorten auf der ganzen Welt rund um die Uhr zur Verfügung und gewährleistet höchste Verfügbarkeit.
Auch in Zukunft wird die Swisslog-IT kontinuierlich weiterentwickelt, denn nach einem IT-Projekt ist vor einem IT-Projekt: Der Automatisierungsspezialist will als nächstes eine hybride Hosting-Strategie umsetzen, erzählt Krätschmar. „Dabei wird Colocation eine zunehmend wichtige Rolle spielen.“
Leistungsumfang
- Projektmanagement
- Colocation
- Rack-Erschliessung
- Redundante Datenleitungen zwischen den Rechenzentren
- 24/7-Support-Service