Wählen Sie Ihre Sprache

Störsicherheit anpassen auf FRITZ!Box

1. Wozu die Störsicherheit anpassen?

Je nach Qualität der Internetleitung können auf dem Internetsignal Störsignale auftreten, welche zu Unterbrüchen beim Internet führen. Durch die Anpassung der Störsicherheit auf der FRITZ!Box kann die Toleranz gegenüber diesen Störsignalen geändert werden.

2. Unterstützte Modelle

Die Anpassung der Störsicherheit kann nur bei FRITZ!Box Modellen vorgenommen werden, welche per ADSL/VDSL über die Telefonleitung die Verbindung mit dem Internet herstellen. Unterstützt werden die Modelle FRITZ!Box 7340, FRITZ!Box 7360, FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7490.

Je nach Firmware Version kann die Darstellung der Oberfläche von der Anleitung abweichen.

3. Zugriff auf FRITZ!Box

Als Erstes müssen Sie sich mit der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box verbinden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer per LAN-Kabel (LAN 2) oder per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist. Geben Sie anschliessend "http://fritz.box" oder "192.168.178.1" in der Adresszeile Ihres Internetbrowsers (z.B. Firefox oder Internet Explorer) ein. Sie werden nun aufgefordert, sich mit dem Passwort anmelden. Sofern Sie das Passwort noch nie geändert haben, so verwenden Sie das Standardpasswort "green.ch-2012".

4. Ansicht umstellen

Sobald Sie auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box sind, müssen Sie prüfen, dass die Ansicht auf Erweitert umgestellt ist. Die Schaltfläche zum Anklicken befindet sich auf der Benutzeroberfläche unten Links. Sofern die Schaltfläche mit Ansicht: Standard angezeigt wird so klicken Sie diese an und die Schaltfläche wechselt auf Ansicht: Erweitert.

5. Störsicherheit anpassen

  1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Internet
  2. Klicken Sie auf den Untermenüpunkt DSL-Informationen
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Störsicherheit
  4. Passen Sie das Verhältnis zwischen Stabilität und Performance an.
  5. Die beiden niedrigsten Stufen werden nicht empfohlen und werden nur bei extrem instabilen Leitungen genutzt.
  6. Klicken Sie auf Übernehmen und klicken Sie bei der darauf folgenden Meldung auf OK. Die FRITZ!Box wird nun die Internetverbindung mit den angepassten Einstellungen neu starten. Dies kann mehrere Minuten dauern.