Wählen Sie Ihre Sprache

Green gewinnt erneut: Data Cloud Global Award «Bestes Abwärme-Nutzungsprojekt»

Green, die führende Schweizer Datacenter-Anbieterin, überzeugte die internationale Jury der renommierten Data Cloud Global Awards 2024 in Cannes mit dem Abwärme-Nutzungsprojekt, durch Innovation und Pioniergeist. In Dielsdorf (ZH) entsteht dank Green ein neuer Wärmeverbund, der klimaneutrales Heizen aus der Server-Abwärme ermöglicht.

Lupfig, 7. Juni 2024 - Die Jury der Data Cloud Global Awards kürte gestern Nacht in Cannes die besten Datacenter-Anbieter in verschiedenen Disziplinen. Green gewinnt in der Kategorie «Decarbonisation Data Centre Heat Innovation» und wird für ihren Pioniergeist und ihre Innovationskraft ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde, dass Green bereits früh in die Abwärmenutzung investierte, diese kontinuierlich weiterentwickelte und mit Kooperationen vorantreibt.

11'500 Haushalte erhalten Abwärme

Der Green Metro-Campus Zürich ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Abwärmenutzung. Die Wärme, die beim Betrieb der rund 80'000 Server eines Datacenters entsteht, ist beträchtlich. Anstatt diese verpuffen zu lassen, hat Green eine Abwärme-Auskopplung realisiert und gab den Anstoss für den Aufbau eines komplett neuen Wärmeverbundes. Solche Projekte bedingen nicht nur Innovation auf Seiten der Datacenter-Technologie sowie grössere Investitionen, sondern auch eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und dem Betreiber des Wärmeverbundes. Zudem hat Green die Eignung des Standorts in Bezug auf einen Wärmeverbund bereits in die Standortevaluation miteinbezogen. «Für uns ist klar, dass wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft die Abwärme bei allen neuen Datacentern nutzen wollen,» erklärt Roger Süess, CEO von Green. Inzwischen ist die Abwärmenutzung Teil von Greens Referenzarchitektur. Das erste Abwärme-Projekt hat Green bereits vor sieben Jahren realisiert, am Standort in Schlieren.

Green übernimmt Verantwortung

Datacenter sind das Rückgrat digitaler Services. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und neuen Technologien wie KI, steigt der Bedarf an Datacenter weiter. Daher kommt den Betreibern eine wichtige Rolle zu. Mit einer hohen Energieeffizienz und der Nutzung der Abwärme können sie den ökologischen Fussabdruck der digitalen Zukunft positiv beeinflussen. «Sichere und leistungsfähige Datacenter stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und tragen zur Standortattraktivität der Schweiz bei. Indem wir Energie sorgsam nutzen und Abwärme zur Verfügung stellen, übernehmen wir Verantwortung für eine nachhaltige digitale Zukunft,» erklärt Roger Süess.

Über Green

Green ist die führende Datacenter-Anbieterin der Schweiz. Zudem bietet das Unternehmen Internet-, Hosting- und Domain-Dienstleistungen für Privatpersonen an. Im Grossraum Zürich betreibt das Unternehmen sechs Rechenzentren an vier Standorten. In Dielsdorf und Lupfig befinden sich weitere Datacenter im Bau, erste Kapazitäten aus dem Datacenter N in Dielsdorf sind ab Sommer 2025 verfügbar. Zudem evaluiert Green bereits neue Standorte. Green ermöglicht geo-redundantes Hochleistungs-Computing für Cloud-Anbieter (Hyperscaler) sowie Unternehmen und bietet umfangreiche Vernetzungslösungen über sämtliche Standorte hinweg.

Green überzeugt mit ihrem Angebot regelmässig auf internationaler Ebene – bei den DCS Awards in London oder den Data Cloud Global Awards in Cannes und ist als einzige Schweizer Datacenter-Anbieterin mit einem «M&O Stamp of Approval» des renommierten Uptime Institutes ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Green vom internationalen Beratungsunternehmen ISG zur Schweizer Marktführerin für Datacenter und Colocation ernannt.

Medienstelle Green