Wieso Carrier-Neutralität?
Wenn Sie sich mit der «Journey to the Cloud» beschäftigen und sich Gedanken machen, wie der Lebenszyklus Ihres eigenen Datacenters aussieht, werden Sie sich auch mit dem Begriff «Carrier-Neutralität» auseinandersetzen müssen. Allein Google® hat den Begriff einige Millionen Mal indexiert. Wieso ist also der Begriff «Carrier-Neutralität» wichtig im Zusammenhang mit einem geplanten Datacenter Outsourcing und der Wahl des Anbieters?
Im Gegensatz zu Protokollen (z.B. IP, Ethernet, etc.), welche in Standards beschrieben sind, existiert für den Begriff «Carrier-Neutralität» keine eindeutige Definition. Auch dieser Blog erhebt nicht den Anspruch, dies zu ändern. So herrscht auch die Meinung vor, dass Carrier, welche eigene Datacenter-Flächen anbieten, nicht Carrier-neutral sein können, was in der Sache der Natur liegt. Aus Sicht der Carriers mag das auch in erster Linie zutreffen, doch gibt es überzeugende Gründe, dass Carrier auch ihren Konkurrenten Infrastruktur in ihren eigenen Datacentern zur Verfügung stellen, sei dies aus Kostenüberlegungen oder um die Bedürfnisse ihrer Kunden abzudecken. Sich also nur darauf abzustützen, wer der Eigentümer eines Datacenters ist und wer nicht, führt nicht zwingend zum Ziel.
Mit Sicherheit sollte man aber in solchen Fällen prüfen, welche Möglichkeiten und Serviceoptionen dieser Anbieter zur Verfügung stellt. Als Beispiel sei erwähnt, ob die Angebote in Bezug auf die Preise marktgerecht sind oder die Vertragsbedingungen den Branchenstandard wiedergeben.
Carrier-neutrale Datacenter Anbieter bieten ihren Kunden eine Vielzahl von möglichen Verbindungen zu anderen Dienstanbietern: anderen Carriern, ISP’s, CSP’s, Datacenter Provider, etc. Daraus ergeben sich für den Kunden die benötigte Flexibilität und Mehrwert wie zum Beispiel Redundanz oder Kosteneffizienz.
Drei Faktoren, drei wichtige Entscheidungskriterien
1. Kosten: carrier-neutrale Datacenter schaffen einen gesunden Wettbewerb
Carrier-neutrale Datacenter haben den Vorteil, dass mehrere Angebote vorliegen, da die verschiedenen Carrier, ISP, Managed Service Provider, IXP, etc. sich gegenseitig konkurrenzieren und Sie so markgerechte Preise erwarten können.
2. Latenz: weniger Zwischenstationen schaffen kürzere Latenz
Direkte Verbindungen von Ihrem Connectivity Partner zu Ihrem Netzwerk reduziert die Anzahl Zwischenstationen und somit die Latenz.
3. Flexibilität: Konkurrenz schafft mehr Kundenorientierung
Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile gegenüber der Konkurrenz, dies ermöglicht Ihnen die beste Wahl für Ihr Bedürfnis und auch einfache Wechsel zwischen den verschiedenen Anbietern, wenn mal etwas nicht perfekt laufen sollte.
Carrier-neutrale Angebote bei Green
Bei Green entscheiden Sie, welcher Carrier Ihre Bedürfnisse am besten abdeckt. In unseren Rechenzentren an vier Standorten in der Schweiz bieten wir Ihnen Direktanbindungen zu den bekanntesten nationalen und internationalen Carriern. Sie profitieren nicht nur von den Vorteilen unseres carrier-neutralen Angebotes, sondern auch von einer modernen, sicheren Umgebung.
Warum ist Carrier-Neutralität so wichtig?
Nebst der Stärkung des Wettbewerbs und der Erweiterung von Auswahlmöglichkeiten treibt die Carrier-Neutralität auch Innovationen im Bereich der Netzwerkdienstleistungen voran. Als Unternehmen profitieren Sie von einem flexiblen und skalierbaren Netzwerk, das sich Ihren wachsenden Anforderungen anpasst. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation und Cloud-Services ist die Entscheidung für ein Carrier-neutrales Datacenter eine weitsichtige und zukunftssichere Wahl.
Erfolgsfaktoren für Ihre IT-Strategie
Der Netzwerkanbieter nimmt eine entscheidende Rolle in Ihrer digitalen Transformation ein. Der sichere, zuverlässige Datentransfer ist aber nur einer der Aspekte, der bei einem Datacenter Outsourcing für eine erfolgreiche Umsetzung berücksichtigt werden muss und in die Entscheidung bei der Wahl eines Providers einfliesst. Weitere Kriterien sind beispielsweise die Kosten- und Energieeffizienz, Flexibilität, Skalierbarkeit, Höchstverfügbarkeit, Sicherheit, Georedundanz sowie das Angebot an Lösungen und Services. Vermehrt fliessen auch Nachhaltigkeitsaspekte bei der Wahl eines Datacenter-Providers mit rein. Und bei komplexeren IT-Infrastrukturen, die massgeschneiderte Lösungen erfordern, kann ein neutrales Ecosystem an Partnern von Vorteil sein. Kurz gesagt stellt sich diese Frage: Versteht der Anbieter Ihre Bedürfnisse und Erwartungen und verfügt er über ein umfangreiches Angebot an Lösungen wie auch Services, sodass Sie Ihre IT-Strategie zukunftssicher umsetzen können?
Möchten Sie Ihre IT-Infrastruktur zukunftsgerichtet aufstellen?
Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf.
Weitere interessante Themen
Datacenter Outsourcing
Erfüllt Ihre IT-Infrastruktur die heutigen und künftigen Anforderungen noch? Welche Aspekte sprechen für eine Auslagerung in ein modernes Datacenter?
Colocation & Housing
In unseren sicheren, modernen Datacentern bieten wir Ihnen attraktive Angebote für Colocation- und Housing-Lösungen.
Cross Connect
Die Direktverbindung mit Geschäftspartnern, Netzwerkanbietern und Carriern für eine tiefe Latenz und höhere Effizienz.