Wählen Sie Ihre Sprache

Wie stellt sich Green für die Zukunft auf?

Pionierhaft, innovativ und verantwortungsvoll: So soll es weitergehen. Wie sich Green aufstellt und wie die Marktführerin ihre Präsenz weiter ausbauen will, verrät Roger Süess im Gespräch.

Roger Süess: Wo wird Green in 5 Jahren präsent sein? Wie viele Datacenter sind geplant?


In den letzten Jahren sind wir rasch gewachsen, und das wird auch in Zukunft so weitergehen. Natürlich liebäugeln wir auch mit dem näheren Ausland, es hat da durchaus einige Nachbarn, die uns interessieren könnten. Wenn sich das Wachstum wie bisher entwickelt, bedeutet das für uns ganz einfach Folgendes: In der Schweiz haben wir heute 4 Standorte und 6 Datacenter, 3 weitere kommen bis 2026 hinzu. In zwei bis drei Jahren werden wir unsere Kapazität verdoppelt haben und weitere Campus-Projekte umsetzen.

 

 

Sie sehen die Zukunft der Datacenter-Anbieter positiv, aber durchaus auch herausfordernd: Wie bewerten Sie die Entwicklung und Erfolgschancen von Green in den nächsten Jahren?

 

Was mich immer wieder begeistert, ist das Prädikat Schweiz, das uns im Schweizer Markt und auch in allen anderen Märkten extrem gut positioniert. Der hohe Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen, die Kundenorientierung, unser Pioniergeist und die Innovationskraft der Schweiz zeichnen uns aus. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, aber auch mit den verschiedenen Gemeinden, Partnern im Ecosystem und allen weiteren Stakeholdern. Durch unsere Nähe geniessen wir ihr Vertrauen und stehen im Dialog mit ihnen. Das hilft uns bei der Umsetzung unserer ambitionierten Pläne. Die Verankerung in der Gesellschaft ist uns sehr wichtig. Nächstes Jahr feiert Green den 30. Geburtstag. Als Pioniere sind wir gestartet und die werden wir auch bleiben: denn Innovation liegt in unserer DNA.
 

Die kommende Zeit braucht wirklich Pioniergeist und Innovationskraft. Wie gehen wir mit der technologischen Entwicklung um? Wie bleiben wir innovativ? Wie bauen wir zukunftsfähig? Wie können wir uns in die Gesellschaften am besten einbringen? Wie nutzen wir Energien nachhaltig? Wir waren die ersten in der Telco-Branche, die zu 100% nachhaltigen Strom verwendet haben und die ersten, die recyceltes Aluminium für Fassaden verwendet haben, und so soll es weitergehen: pionierhaft, innovativ und verantwortungsvoll. Ich bin überzeugt, dass wir das meistern werden: Wir sind auf Kurs und nutzen unsere Chancen.

 

Worauf freuen Sie sich?

Ich freue mich auf die Zukunft, auf die technologischen Chancen, auf das Wachstum und darauf, diese Zukunft mit meinem Team nachhaltig zu gestalten: als Teil der Schweizer Erfolgsstory.

 

 

Über Roger Süess

Portrait: Roger Süess, CEO Green

Roger Süess verantwortet als CEO seit 2019 die Wachstumsstrategie von Green. Er ist national und international bestens vernetzt und vertritt die Digitalbranche in verschiedenen Gremien, u.a. im Vorstand von Digitalswitzerland, der Swiss Data Center Association sowie im Schweizerischen Arbeitgeberverband.

Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in IT-Führungspositionen, unter anderem war er als Managing Director bei UBS verantwortlich für die IT-Infrastruktur in der Schweiz und EMEA, und entwickelte als Head Cloud Business Office die Cloud-Strategie der Grossbank.

Lesen Sie mehr:

Wohin geht die Reise

Green wächst weiter, mit und auch wegen KI.

Weiterlesen

Energieeffizienz

Wie federn Rechenzentren den wachsenden Energiebedarf der Digitalisisierung ab?

Weiterlesen

Datenwirtschaft

Müsste es angesichts der modernen Welt nicht auch so etwas wie „Datenwirtschaft“ geben, als Wirtschaftszweig?

Weiterlesen