Warum es sich lohnt, auf Cloud-Smart statt Cloud-First zu setzen
Die Realität zeigt ein klares Bild: Die Journey to the Cloud verläuft in Etappen. Unternehmen brauchen Zeit für die Transformation. Denn diese wirft eine ganze Reihe von technischen, organisatorischen und regulatorischen Fragen auf. So zum Beispiel, wie die agile Entwicklung gestaltet wird, wie IT und Business näher zusammenrücken oder wie Compliance-Richtlinien konsistent über alle Plattformen hinweg verwaltet werden, um nur ein paar der wichtigen Punkte zu nennen. Dabei hilft der neue Ansatz.
Was bedeutet Cloud-Smart?
One Size does not fit all – das gilt auch für die Cloud. Es gibt nicht die eine Cloud-Lösung, welche für alle passt und nicht den einen Weg dorthin. Dafür aber einen Ansatz, der sich in der Praxis bewährt hat: Cloud-Smart. Ihn beschreibt Gartner so:
«Unternehmen konzentrieren sich darauf, ihre Wertschöpfung nachhaltig zu verbessern, indem sie die grundlegenden Cloud-Attribute wie Geschwindigkeit, Agilität, Innovation, Kosteneffizienz mit den Unternehmenszielen abgleichen.»
Das will heissen: Die Entscheidung welche Service- und Betriebsmodelle genutzt werden, erfolgt umfassend und nicht nur aus rein technischer oder betrieblicher Perspektive. Vielmehr werden verschiedene Kriterien abgewogen und geprüft, ob sie für die Erreichung der Business-Ziele entscheidend sind. Als Ergänzung zur Public Cloud kommen dedizierte PaaS oder Managed Plattformen zum Zug. Sie helfen, die Cloud Journey in Etappen zu gestalten, sicher, kosteneffizient und zielgerichtet. Cloud-First war das Ziel. Doch heute beschreiten Unternehmen den Weg mit Cloud-Smart.
Wünschen Sie einen Beratungstermin? |
Wie Sie die Komplexität mit PaaS meistern
Wenn immer mehr Anwendungen orchestriert und agil weiterentwickelt werden, steigt die Komplexität im Betrieb exponentiell an. Hinzu kommen Technologie-Zyklen, Fragen zur Sicherheit und Anforderungen seitens Business, die es zu berücksichtigen gilt. Genau hier setzen dedizierte Plattform-as-a-Service (PaaS) an.
Mit unserer neuen Managed OpenShift Plattform – in Zusammenarbeit mit Red Hat und VSHN – bieten wir Ihnen das sichere und dedizierte Fundament. Wie unterstützt Sie unsere Plattform? Sie erhalten ein einheitliches Framework und stellen so bedarfsgerecht Ressourcen mit einer maximalen Automatisierung bereit. Grosse Workloads in Containern auszurollen und unternehmensweit bereitzustellen gelingt schnell und zuverlässig.
Sie interessieren sich für die Managed OpenShift Plattform? Sprechen Sie mit uns: +41 56 460 23 80 |
Warum sollte ich auf OpenShift setzen?
Dank OpenShift setzen Sie auf eine etablierte Technologie mit offenen Standards, die auf jeder Plattform läuft – sei es on-premise, in der Private Cloud oder der Public Cloud. Die Konsistenz bleibt immer sicherstellt. Der Vorteil: Wohin auch immer Ihre Cloud Journey später führt: Sie bleiben frei und ungebunden.
PaaS mit Schweizer Datenstandort
Anwendungen mit besonders schützenswerten Daten sind bei uns sicher aufgehoben. Als führender Datacenter-Partner mit fünf Schweizer Rechenzentren und Zertifizierung nach internationalen Standards hosten wir die Plattform und vernetzen Sie. Natürlich auch mit den Public Cloud-Anbietern, die mit Direktanbindungen in Millisekunden erreichbar sind.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin: |
In Kooperation mit:
Führender Anbieter für Virtaulisierungstechnologie
VSHN automatisiert den Betrieb von Anwendungen in der Cloud oder On-Premise
Und Green, Ihrem führenden Schweizer Datacenter-Partner.
Vorteile des Green Cloud Ecosystems
Partnerschaften sind heute mitentscheidend, damit Cloud-Initiativen gelingen. Denn ICT-Fachkräfte sind rar und die Spezialisierung nimmt zu. Deshalb bieten wir ein neutrales und offenes Business Ecosystem, das mit führenden Technologie-Anbietern und Integratoren Ihre Cloud Journey stärkt. Dabei werden Transformationsrisiken gemindert, die Markteinführung beschleunigt und Sie profitieren von praxiserprobten Ansätzen.
Interessiert? Hier erfahren Sie mehr über das Cloud Ecosystem.
Weitere lesenswerte Themen
Moderne Datacenter lösen diese 7 häufigsten Probleme
CIOs im Spannungsfeld zwischen digitaler Innovation und Kostendruck